Wenn ein einziger Ton zu Musik wird.

Wenn ein einziger Ton zu Musik wird.

Wenn ein einziger Ton zu Musik wird.
Gestern habe ich den Film „Simon and the oaks“ gesehen.
Es geht darin um Schweden während des zweiten Weltkrieges, um Liebe, Beziehungen, einen Jungen von einem jüdischen Vater, den er nicht kennt,
… und um Musik.

Simon ist das Kind einer Liebschaft zwischen einem schwedischen Mädchen und einem Musiker aus Deutschland, wurde aber von der Schwester der Mutter großgezogen.
Nach dem Krieg, im jugendlichen Alter, erfährt er seine wahre Herkunft und besucht in Berlin den Bruder seines mittlerweile verstorbenen Vaters.
Dort sieht man ihn auf einem Konzert und wir hören „The Jewish Violinkonzert“ von Anette Focks.

Gleich zu Beginn streicht der erste Geiger einen intensiven – etwa sechs Sekunden dauernden Ton mit einer unglaublichen Intensität und Ausdruckskraft.
Es ist ein hoher Ton, ein sehr hoher Ton.

Doch während er noch gespielt wird, begreifen wir seinen Sinn.
Wir verstehen, was uns wohl nur dieser eine Ton zu sagen in der Lage ist.
Wir begreifen die Geschichte, die hinter ihm steht.
Eine Geschichte von Leid, Glück und vom Überleben.

Wir alle kennen diese Geschichte.
Aber selten haben wir sie so klar verstanden.

Ein einziger Ton – sechs Sekunden lang.
Und kein einziges Wort ist notwendig, um ihn und seinen Sinn zu erklären.
Er schmerzt – dieser Ton, aber irgendwie schenkt er auch Kraft, vor allem aber einen geradezu trotzigen Willen zu leben.
… mit allem, trotz allem.

In keiner Sprache der Welt lassen sich passende Worte so leicht finden und verstehen, wie in der Musik.
Deshalb liebe ich es, mich mit Dingen zu umgeben, die dafür gebaut wurden, Musik genau so wieder zu geben, wie sie geschaffen wurde.

Mit dieser kleinen Geschichte möchte ich mich in diesem Jahr bei allen meinen Kunden bedanken.

Wieder einmal haben Sie mir (habt Ihr mir) bewiesen, dass Sie die besten Kunden sind, die man sich als HiFi-Händler nur wünschen kann.
Offen für jeden meiner Spleens, dankbar für jede Hilfe und so fair und anständig, wie man es sonst nur von guten Freunden erwarten würde.
Das weiß ich wohl zu schätzen und ich kann mich nur mit dem Versprechen revanchieren, genau so weiter zu machen wie bisher. 

Vielen lieben Dank dafür, Ihr (Euer) HiFi-Händler sein zu dürfen.

Ein frohes und harmonisches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr, viel viel Gesundheit und Freude an der Wiedergabe guter Musik …
… wünscht Ihnen zum Ausklang des Jahres 2019

Ihr Wolfgang Saul.

Print Friendly, PDF & Email
Anfrage über WhatsApp stellen
#
Agent (Online)
×

WhatsApp - die schnellste Art der schriftlichen Kommunikation.