Sie befinden sich hier: Startseite » PrimeCore Audio » Welches Netzteil braucht ein NUC, Nucleus, PrimeCore Audio® als Roon Core Server?
Progressive Audio PSU1 vorne

Welches Netzteil braucht ein NUC, Nucleus, PrimeCore Audio® als Roon Core Server?

Welches Netzteil braucht ein NUC, Nucleus, PrimeCore Audio® als Roon Core Server?

Welches Netzteil braucht ein NUC, Nucleus, PrimeCore Audio® als Roon Core Server?

Alle oben genannten Geräte werden in der Regel mit einem funktionierenden Netzteil ausgeliefert, können also in Betrieb genommen werden.

Keces P8 vorne1
Keces

Wer sie allerdings als audiophile Quelle einsetzen will, der kann mit einem Linear-Netzteil erstaunliche Klangverbesserungen erzielen.

Doch welches Netzteil nimmt man da?

Grundsätzlich kann man natürlich sagen: “Jedes geeignete.”, doch welches ist geeignet?

Die Power muss da sein!

Ein Roon-Core-Server auf NUC-Basis benötigt mindestens 60 Watt, die aktuellen Modelle auch gerne das Doppelte.

Woher weiß ich, ob die Kraft reicht?

Netzteile werden in der Regel mit zwei Werten beschrieben: Volt und Ampere.
Techniker werden gleich aufschreien, wenn ich sage: “Nehmen Sie einfach Volt mal Ampere und Sie erhalten die Leistung in Watt!”, weil es bei Linearnetzteilen so nicht ganz richtig ist, aber andere Werte haben wir nun einmal nicht und einen teuren Messplatz schon sowieso nicht. Also müssen wir uns mit dieser kleinen Rechenformel begnügen.

Wie viel Volt?

In der Regel haben wir da gar keine freie Auswahl, denn der Hersteller gibt diesen Wert vor und man sollte sich ganz sicher daran halten.
Viele NUCs allerdings werden von Intel mit 12-24V beschrieben. Wieso ist das so?
Nun – so ein Mini-PC ist natürlich prima dazu geeignet, auch in einem Fahrzeug wie z.B. einem Wohnmobil betrieben zu werden. Und die haben nun einmal 12V oder 24V.
Man kann also davon ausgehen, dass die Spannung intern sowieso auf einen Wert von vermutlich so um die 9V heruntergeregelt wird, weshalb es technisch gesehen ziemlich egal ist, welchen Wert wir tatsächlich wählen.
Ist er sehr niedrig – brauchen wir mehr Ampere – ist er sehr hoch, muss sehr viel heruntergeregelt werden, was auch nicht optimal ist.

Aus der Praxis:

Wir haben die besten Klang-Erfahrungen mit 19V gemacht.

Wie wiel Ampere?

Das ist jetzt die oben beschriebene Rechenaufgabe fürs zweite Schuljahr (oder erstes?).
3A mal 19V ergeben 57Watt – reicht nicht.
4A mal 19V ergeben 76Watt – reicht – je nach Modell.
6A mal 19V ergeben 114Watt – reicht auch für die aktuellen NUCs

Zu viel Ampere?

Was passiert, wenn wir jetzt ein 19V-Netzteil mit 8A (= 152 Watt) nehmen?
Antwort:  Nichts!  Das Gerät nimmt sich nur so viel, wie es braucht.

Was ist also ein “goldener Schnitt mit Reserve”?

Richtig – 19V mit 6A ist eine sehr gute Wahl!
Ob ein Netzteil also passt oder nicht, können Sie jetzt selber beantworten.

SBooster, Keces, Farad, HD-Plex, Ferrum, Progressive Audio …
Wie passen Sie – wie klingen Sie?

Von BOTW (SBooster) gibt es kein (!!) passendes Netzteil, bei Farad kann man sich ein passendes anfertigen lassen. Von Keces passen das P8, das P14 und das P28. Die Progressive Audio-Netzteile werden genau passend mit 19V/6A angeboten – sind aber derzeit erst mal nicht erhältlich.

Und was klingt nun am besten?

Unser persönlicher Klang-Favorit ist eindeutig das Progressive Audio.
Mess-Fanatiker haben an ihm ihre wahre Freude und es ist das mit Abstand audiophilste Netzteil, was wir kennen.
Ein großer Vorteil ist, dass es bereits mit einem hochwertigen DC-Kabel (vom Netzteil zum NUC) ausgeliefert wird, was in der 200,-€-Klasse liegt.

Fazit:

Wer seinen aktuellen NUC über ein Linear-Netzteil versorgen will, der hat es nicht ganz einfach. Die neuesten Modell benötigen über 100 Watt, also mindestens 19V bei 6A.

Warenkorb
Nach oben scrollen