AUDIOSAUL
Handbuch der High-Fidelity
Handbuch-Titelseite
Die High-Fidelity ist die “technische Seite der Musik”.
Sich Komponenten für die Musikwiedergabe zu kaufen (aussuchen zu müssen), ist für die einen ein “notwendiges Übel”, für die anderen gilt: “Der Weg ist das Ziel”.
Ob man sich aber mehr für die Technik begeistert oder für die Musik selbst,
die High-Fidelity hat beiden Interessen mehr als reichlich zu bieten.
Und eines wird besonders in diesen Tagen deutlich:
Die Technik ist es, die uns den Zugang zur Musik verschafft.
Das Streamen wird sich neben der Schallplatte etablieren.
Doch wenn die Qualität des Ausgangsprodukts so erstaunlich hoch ist, wie wir es heute erleben dürfen, dann wird die Verantwortung für das Klang-Ergebnis zuhause an uns Anwender abgeschoben.
Weder die Platte noch ein High-Resolution-Audio-Stream haben es verdient, über eine kommerzielle Billiganlage unser Ohr erreichen zu müssen.
Wenn wir der Musik gegenüber den ihr zustehenden Respekt aufbringen und sich mit unserem Anspruch Geld verdienen lässt, werden die Labels dieser Erde sich dazu gezwungen sehen, wieder Klasse statt Masse zu produzieren.
An uns liegt es also, ob unsere Zukunft in einer durch Werbung finanzierten MP3-Qualität und “noch billiger als kostenlos” liegt, oder ob Musiker sich wieder die kompetentesten Tonstudios aussuchen, um uns musikalische Erlebnisse anzubieten, für die wir ihnen sehr dankbar sein werden.
Mit der Erfahrung, dass die Tür zur Studio-Master-Qualität für uns aufgestoßen wurde, verstehen immer mehr Musikliebhaber, dass sie es selber sind, die für die passenden Komponenten zuhause zu sorgen haben, um auch durch die geöffnete Tür in die HiFi-Zukunft eintreten zu können.
Die Ansprüche an Sie – sind gestiegen.
Damit Sie diesen Anforderungen selbstbewusst entgegen treten können, sollten Sie sich mit den wichtigsten Informationen – mit dem “HiFi-Rucksackwissen” – versorgen.
Für Sie – arbeite ich an diesem Buch.
Und ich hoffe, dass es Ihnen gefällt und Ihnen helfen wird.
Ihr Wolfgang Saul
Das audiophile Heimnetz
Clock, Word-Clock, Master-Clock, Re-Clocking
Muss man HiFi-Geräte ausphasen?
Was tun, wenn es im Lautsprecher brummt?
Wohin gehört die Fritz!Box?
Bi-Wiring
Netzteile – Klang-Garanten ohne Anerkennung
Skating und Antiskating beim Plattenspieler
Azimuth beim Tonarm
Elektrischer Abschluss von Tonabnehmern
Die Tonarm-Montage
Die Tonabnehmer-Justage
Die HiFi-Hoerschule
Das Anlagen-Setup – ein HiFi-Pflichtprogramm
1. Raum
1.1. Klangeigenschaften von Räumen
1.1.1 Raumklang-Spezialisten
1.1.4 Bassfallen und andere Gemeinheiten
Symmetrische vs unsymmetrische HiFi-Kabel
1.2.2 Abstand der Lautsprecher zueinander
1.2 Die Aufstellung der Lautsprecher
1.2.1 Abstand der Lautsprecher von der Wand
1.2.3 Das Stereodreieck, nicht immer das Optimum
1.2.4 Gerade oder angewinkelt?
1.2.5 Seitlich abstrahlende Chassis
Was ist eigentlich ein Klangunterschied?
Der Resonanzkreislauf bei einem Plattenspieler
Der Weg zum Streaming führt über das Rippen von CDs
Alle 7 Sinne
Zuhause beraten lassen
Aktivboxen – neues Spiel, neues Glück?
Aktivlautsprecher vs. Passivlautsprecher
Kevin allein zu haus …
Die Schallplatte – nicht nur schwarz
Editorial
Bekannte als HiFi-Ratgeber
Freaks als HiFi-Ratgeber
Workshops und Messen als Ratgeber
HiFi-Händler als Ratgeber
HiFi-Zeitschriften als Ratgeber
Das Internet als HiFi-Ratgeber
Wer gibt die besten Ratschläge?
Laissez-faire
Geschichten aus der Praxis
Das Unterputzkabel
Die Wandsteckdose
Die Hauptsicherung im Verteilerkasten
5_Das Rohr als Kabel
4_Der Folienleiter
3_Lackdraht
2_Mit der Litze gegen den Skin-Effekt
Der Skin-Effekt
Das Kabel an sich in der High-Fidelity