PrimeMini 5 Vorstellung

PrimeMini 5 Vorstellung

Jetzt ist die Katze aus dem Sack!

In einer geheimnisvollen Art und Weise – wie man sie sonst nur von Apple oder Weihnachten kennt, hat Prime Computer Schweiz heute – am 27.10.2020 – exakt wie angekündigt – den Modellwechsel von PrimeMini 4 auf PrimeMini 5 vollzogen.

PrimeMini 5 von hinten

PrimeMini 5

Bis gestern war über Preise oder genaue Spezifikationen nichts durchgedrungen.
Heute lüftet Prime Computer alle Geheimnisse – und die haben es in sich!

Die neuen Preise sind ein Knaller!

Anfangs deuteten die Gerüchte auf einen “vermutlich deutlich höheren Preis hin”, was unsere Blicke und Hoffnungen ganz besonders auf den neuen i5 lenkten.
Im nächsten Schritt senkte Prime Computer erst einmal die Preise der 4-er Modell um bis zu 18%.
Das ist im IT-Bereich eine schmerzhafte Größe, denn ein solcher Nachlass bedeutet in der Regel einen Abverkauf unter dem Selbstkostenpreis.
Und das bei einem Produkt, das zumindest für uns Roon-Anwender bereits als “oversized” galt und immer noch gelten kann.
Heute können wir uns nun denken, wieso sich Prime Computer dennoch zu diesem kräftigen Preisnachlass “genötigt” sah:

Die Preise der 5-er Modelle liegen unter denen ihrer Vorgänger!

Das – hatte ich ganz sicher nicht erwartet.
Die Differenz ist nicht wirklich groß – dafür sorgt schon die Tatsache, dass die Preise für Bauteile wie Arbeitsspeicher und SSDs ja gleich geblieben sind. Aber was diese Entwicklung so interessant macht ist die Tatsache, dass sich der preisliche Vorteil im Vergleich zu den Nucleus-Modellen jetzt noch spürbar weiter ausgebaut hat.
Der PrimeMini 5 ist jetzt im Vergleich der deutlich aktuellere PC mit Professionell-Platine, USB 2.0-Anschlüssen, 5 Jahre Garantie, kleiner, flexibler …
… und das Thema Selbermachen ist jetzt wohl nur noch was für “Gernebastler”.  🙂

Schauen Sie sich die neuen Preise jetzt genauer an!
Hier geht es zum Produkt

Trotzdem noch ein 4-er-Modell kaufen?

Ob es sich trotz dieser Entwicklung lohnen kann, sich noch einen der PrimeMini 4-Modelle an Land zu ziehen, dass kann ich Ihnen erst sagen, wenn die erste Lieferung der 5-er Modelle eingetroffen ist. Unterwegs ist sie bereits und wenn der Zoll uns gnädig ist, steht einem klanglichen Vergleich in den nächsten Tagen nichts entgegen.

Es bleibt spannend.
… und ich halte Sie auf dem Laufenden.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email