Sie befinden sich hier: Startseite » HiFi-Handbuch » Die Wandsteckdose
Furutech FT-SWS

Die Wandsteckdose

Die Wandsteckdose

“Die Wandsteckdose!” , das ist in der Regel die richtige Antwort auf die Frage, an welcher Stelle unsere Verantwortung für den Klang unserer Stereoanlage beginnt.

Bis zu ihr dürfen wir über unsere Elektrizitätswerke schimpfen; darüber, dass der Strom nicht sauber ist und zu stark schwankt; dass die Strecke zu lang ist und darüber, dass der Handwerksbetrieb in der Nachbarschaft zu bestimmten Zeiten für uns recht wenig vom Strom übrig lässt.

Auch der Vermieter hat mit der miesen Elektroinstallation sein Päckchen zu tragen, denn in den mittelalterlich anmutenden Haussicherungskästen mag man ja überhaupt nicht hineinschauen.

All diese Schuldzuweisungen nutzen wir aber nur zu gern, um zum Ausdruck zu bringen, dass ja wohl jeder Versuch, da noch „etwas zu retten“ überflüssig sein dürfte.

Wie falsch diese Resignation sein kann und mit welch verblüffenden Klangsteigerungen wir rechnen dürfen, zeigt aber das Auswechseln der Wandsteckdose.

Allen Unkenrufen zum Trotze erweist sich in der Regel der Austausch der Baumarktsteckdose gegen eine hochwertige Wandsteckdose als überraschendes klangliches Ereignis, nachdem man möglicherweise sogar bereit ist, von nun an „alles zu glauben“.

Schauen wir uns einmal eine High-End-Steckdose etwas genauer an.

Wer schon einmal eine Elektroinstallation vorgenommen oder dabei geholfen hat, der wird sich zunächst einmal etwas seltsam fühlen müssen. Weiß er doch, dass alle alten Steckdosen mit diesen mühsam zu nutzenden Schraubkontakten gegen hochmoderne Modelle mit Klemmkontakten ausgewechselt wurden. Hiervon hat der Elektriker 5 Dosen in der gleichen Zeit verlegt, wie sonst eine mit Schraubanschlüssen!

Die alten „Schraubdinger“ haben wir natürlich längst entsorgt –

um uns heute für viel Geld wieder so ein „Schraubding“ zu kaufen, weil es besser klingen soll!?

Würde unsere Lampe mit einer High-End-Steckdose auch heller leuchten, unser Staubsauger besser saugen, die Mikrowelle schneller garen?

Ich habe keine Ahnung und möchte das alles stark bezweifeln.

Was aber solch eine Steckdose aus dem Klang meiner Stereoanlage machen kann, das weiß ich sehrwohl zu beschreiben und zu genießen.

Grundsätzliches:

Natürlich kommt es auf die Festigkeit eines Kontaktes an und massive, stabile Schraubverbindungen übertreffen die üblichen Klemmverbindungen in diesem Punkt gewaltig.

Dann ist das verwendete Material von ausschlaggebender Bedeutung.

Hersteller üblicher Steckdosen legen sehr viel Wert darauf, dass sich das Material leicht verarbeiten lässt und werden betrieblich gelenkt von der Frage: Was reicht aus?

Ich selbst habe es schon erlebt, dass ich eine Steckdose beim Einbauen so “strapaziert” habe, dass sie danach kaputt war. Vor der ersten Nutzung nur noch Schrott.

Die Fragestellung bei der Entwicklung einer HiFi-Wandsteckdose lautet dagegen: Was klingt besser?

Da wird von Messingbronze auf Reinkupfer gewechselt und dieses dann versilbert, vergoldet oder sogar rhodiniert.

Manche Hersteller entmagnetisieren die verwendeten Metallteile zusätzlich und achten sogar auf die Nutzung ganz besonderer Kunststoffmaterialien (NCF) für den tragenden Korpus.

Die sicherste Methode:
Leihen Sie sich eine Steckdose bei einem Händler, bei dem Sie sie auch wieder zurückgeben dürfen, nachdem Sie sie testweise eingebaut haben.

 

 

Warenkorb
Nach oben scrollen