Sie befinden sich hier: Startseite » HiFi-Handbuch » Wer gibt die besten Ratschläge? » Das Internet als HiFi-Ratgeber

Das Internet als HiFi-Ratgeber

Ratgeber Internet

Es ist einfach – sooooooooo einfach!

Man startet den Browser und surft los. Es gibt die Seiten der HiFi-Zeitungsredaktionen, die der Online-HiFi-Redaktionen, dann die der Händler und der Hersteller. Die vielen Foren dürfen wir nicht vergessen, die Blogs, die unzähligen Angebote auf den genau so unzähligen “Social Media-Portalen”.

In Sekundenbruchteilen haben wir Argumente dafür und die dagegen gefunden. Und beide sind leider oft genug total einleuchtend!

Was ich am Internet am besten finde?
Die Neutralität des Internets selbst!
Denn es zeigt uns wirklich jede Einstellung – die ganz links und die ganz rechts.

Nur hier finden wir den Zugang zu Mainstream-Marken und zu Insider-Marken gleichberechtigt nebeneinander. Alle anderen Informationsquellen präsentieren uns eher ein gefiltertes Ergebnis und die Filtereinstellungen werden nicht selten von einem kommerziellen Interesse bestimmt.

Im Internet finden wir aber auch die Seiten eines “Bastlers”, der von niemandem ernst genommen wird und über den auch wir nach wenigen Minuten schmunzeln müssen. Aber dümmer werden wir durch den Besuch seiner Seiten ganz bestimmt auch nicht.

Ich kann heiße Diskussionen in den Foren verfolgen und feststellen, dass meine eigenen Fragen schon tausend mal gestellt – und auch schon tausend mal beantwortet worden sind.

Und die Nachteile?

Die Informationsflut ist gewaltig und die Aussagen sind oftmals zu gegensätzlich.
Vor allem in den Foren scheint die Regel zu gelten:
Je mehr man andere beleidigt und je derber und gossenhafter man sich ausdrückt, umso mehr hat man Recht!
Sehr beliebt ist auch, einzelne Sätze aus dem Content heraus zu nehmen, sie also zu entstellen und dann darauf herum zu hacken. Wodurch sich sofort weitere Mitglieder aufgefordert sehen, noch viel derber mitzumachen.
Wehe dem, der sich berufen fühlt, die Sachlage richtig zu stellen.

Leider ist das Ergebnis, dass sich der Ratsuchende fühlt, als wäre er mitten in einem Ehestreit und nur noch schnell wieder weg will. Solche Foren bleiben dann auch meist “unter sich” und warten auf das nächste Opfer.

Empfehlung:

Ja! Unbedingt das Internet nutzen! Eine bessere Chance an Informationen und unterschiedliche Meinungen zu kommen gibt es zurzeit nicht!
Nur glauben Sie bitte überhaupt nichts, nur weil es da so steht!

Warenkorb
Nach oben scrollen